Montag, 7. November 2011

Supreme Court-Washington

Der Supreme Court in Washington ist das oberste rechtssprechende Staatsorgan der Vereinigten Staaten. Hier kommen alle Supreme Courts der einzelnen Bundestaaten zusammen.
Jeder einzelne Staat in den Vereinigten Staaten hat einen eigenen Supreme Court.

Verfahrensablauf:
Anwälte müssen Berufungsanträge mit einer speziellen Zulassung einreichen, welche dann von den Richtern angesehen werden. Die Richter entscheiden anschließend, ob sie den Fall vor Gericht anhören.
Falls der Fall "akzeptiert" wird eine mündliche Verhandlung anberäumt. Die Verhandlung läuft nach sehr strengen Regeln ab:
Als Erstes betreten die Richter den Raum. Bei Beginn der Verhandlung klopft der Gerichtsdiener zwei mal mit dem Hammer auf den Tisch und sagt:
„Die Ehrenwerten, der Vorsitzende Richter und die Beigeordneten Richter des Obersten Gerichtshofes der Vereinigten Staaten. Höret, höret, höret [französisch]: Alle Personen, die vor dem Ehrenwerten, dem Obersten Gerichtshof eine Sache zu verhandeln haben, sind aufgefordert vorzutreten und ihre Aufmerksamkeit dem Gerichtshof zuzuwenden, denn seine Sitzung ist nun eröffnet. Gott schütze die Vereinigten Staaten und dieses Ehrenwerte Gericht.“
Danach beginnt die Verhandlung. Jeder Anwalt bekommt 30 Minuten um seine Argumente vorzubringen. Dabei wird er jedoch immer wieder von den Fragen der Anwälte unterbrochen. Zeugen werden nicht angehört. Wenn alle Anwälte ihre 30 Minuten hatten, ziehen sich die Richter zurück um sich zu beraten. Danach stimmen sie ab, ob der Angeklagte schuldig ist oder nicht. Am Supreme Court wir auch über die Todesstrafe entschieden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen